grazil FM Reggae und die kulturelle Aneignung
Dienstag, 2.8. 21 Uhr
Radio Helsinki (92,6 Mhz Graz/GU)
live.helsinki.at

Ein Konzert wird abgebrochen, weil eine Schweizer Mundart-Reggaeband mit Dreadlocks tragenden weißen Musikern ein „Unwohlsein“ im Publikum verursacht. Die britische Sängerin Adele erntet einen gigantischen Shitstorm, weil sie von ihren jamaikanischen Nachbarinnen in deren Landestracht eingekleidet wird. 

Ist der Vorwurf der kulturellen Aneignung gerechtfertigt, oder basiert dieser nicht ebenso auf Vorurteilen? Woher kommt wirklich Reggae, was macht diese Subkultur aus, wieviel Reggae darf es denn für mitteleuropäische, weiße Musiker*innen sein?

In dieser Sendung gibt es einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur des Reggae, sowie eine Vorschau auf das One Love Reggae Festival, welches am 5. und 6.August am Festivalgelände in Wiesen stattfinden wird. 

Na hören Sie mal!

#onelovefestival #onelove #reggae #kulturelleaneignung #grazil #grazilfm #clepecher #radiohelsinki